ADRESSE
Atelier
Weißdornweg 12
4030 Linz
Austria
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Socially Constructions
Borderline-Syndrom ist in dieser Arbeit eine Bezeichnung des Krankheits-
bildes unserer Gesellschaft der Ab- und Ausgrenzung. Das Triptychon ist eine
künstlerische Auseinandersetzung dieses Syndroms mittels dargestellter
schmerzhafter Kronen unterschiedlicher Materialien. Diese symbolisieren
religiöse und geistige Barrieren, Ängste und von Menschen gesetzte (Grenz)-
Zäune zusammen mit ihren wechselseitigen Beeinflussungen untereinander.
Das christliche Symbol der Kreuzigung Christi kommt in der islamistischen
Religion nicht vor. Nicht Christus selbst, laut Koran ein Prophet Mohammeds,
wurde getötet, sondern eine unbekannte Person, ein Doppelgänger. Jesus
wurde von Gott abberufen und in den Himmel erhoben um ihn vor den
Ungläubigen zu schützen. Zum Ausdruck kommen aber auch die in uns
vorhandenen gedanklichen und gefühlsmäßigen Grenzen, die aus den
Ängsten gegenüber dem Fremden und Andersgläubigen resultieren, aber
auch das erneute Eingrenzen offener geographischer Zonen innerhalb
Europas. Alle diese Grenzen beherbergen Konfliktpotentiale, die es zu
überwinden gilt.
Borderline syndrome in this work is a designation of the disease in our
society of differentiation and exclusion. The triptych is an artistic exploration
of this syndrome by means of shown painful crowns of different materials.
These symbolize religious and spiritual barriers, fears and set of people
(border) fences along with their reciprocal influences between them. The
Christian symbol of Christ's crucifixion is not found in the Islamic religion.
Not Christ himself, according to the Koran a prophet of Muhammad, was
killed, but an unknown person, a double. Jesus was called by God and taken
up into heaven to protect him against the unbelievers. Also the existing
mental and emotional borders come to expression , resulting from the fears
to strangers and other faiths, as well as the re-narrowing down of open
geographical zones within Europe. All these limits accommodate potential
conflicts that must be overcome.
UV-Print auf Alu-Dibond, Triptychon;
je 80 x 80 cm, gesamt 80 x 240 cm;
UV-printing on aluminum Dibond, triptych;
each 80 x 80 cm, total 80 x 240 cm;
NAVIGATION
HuM-ART Social Network
“Borderline Syndrom”
2016
Fotografie - “Faith”
“Vice Versa”
2016
Eine fotografische Bestandsaufnahme der Behandlung von Flüchtlingen, wie
sie derzeit in unserer Gesellschaft geschieht. Zur Untermauerung des
Zynismus und der Verhöhnung wurde die Darstellung als Christus mit
Dornenkrone und Zepter gewählt, hier dargestellt mit einem Plastiksack, in
dem sich persönliche Erinnerungsstücke befinden, und einem Handy. Die
Dornenkrone ist aus Nato-Draht geflochten. Daneben das Abbild des
Künstlers, eines Einheimischen als Spiegelbild des Flüchtlings - ein
gedankliches Hineinversetzen in seine Lage mit dem Hintergrund: Was wäre,
wenn es einem selbst genau so ergehen würde? Wie schnell kann seine
Situation zu der eigenen werden, wenn selbst flüchten müsste.
A photographic survey of the treatment of refugees, as it currently happens
in our society. In corroborate of cynicism and mockery the presentation was
chosen as Christ with Crown of Thorns and scepter, here shown with a
plastic bag, which contains personal memorabilia, and a mobile phone. The
crown of thorns is woven of razor wire. In addition, the image of the artist, a
local resident as a mirror image of the refugee - a mental immersive in this
situation with the background: What would be, if the same happens exactly
to me? How quickly his situation may become to my situation, even though I
had to flee..
UV-Print auf Alu-Dibond, Diptychon;
je 80 x 80 cm, gesamt 80 x 160 cm;;
UV-printing on aluminum Dibond, diptych;
each 80 x 80 cm, total 80 x 160 cm;
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Internationaler Preis für zeitgenössische Kunst "Adrenalina 2016", Rom, Italien